Python and Glade (German)

 

Python and Glade (German)

Diese Einführung soll Ihnen einen ersten Überblick geben, wie Sie mit der Programmiersprache Python und dem Oberflächen-Entwurfsprogramm Glade grafische Benutzeroberflächen programmieren können.

Grenzen

Der Schwerpunkt dieser Einführung liegt auf dem Python-Code, auf die Bedienung von Glade gehe ich nur an einigen Stellen ein, an denen mir die Bedienung von Glade unklar scheint. Eine kurze Einführung zu Glade finden Sie im Glade-Oberflächenentwicklung-Handbuch.

Der Code geht von GTK 2 und PyGTK aus. Aktuell sind inzwischen jedoch GTK 3 und PyGObject

Die meisten aktuellen Linux-Distribution kommen auch weiterhin Gtk2 und PyGTK. Für neue Projekte ist es aber in den meisten Fällen sinnvoller, gleich die neuen Bibliotheken zu verwenden.

An den hier behandelten Funktionen hat sich im Grunde nicht viel geändert, aber viele Namen und einige Details sind anders.

Eine entsprechende Überarbeitung ist in Arbeit, aber bis sie fertig ist wird es wohl noch etwas dauern.

Die Einführung kann und will kein Ersatz für das PyGTK-Reference Manual oder das offizielle PyGTK Tutorial sein.

Voraussetzungen

Der Text geht davon aus, dass Sie Erfahrung mit Python haben, mit Glade 3.6.x unter Linux arbeiten und Ihr Projekt im GtkBuilder-Format für Gtk 2.16 speichern.

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, schreiben Sie mir bitte. Sie erreichen mich unter der E-Mail-Adresse pygladedoc-de@florian-diesch.de.

Download

Wenn Sie die Einführung lokal auf Ihrem Rechner installieren wollen, können Sie sie hier herunterladen:

File Size Modified MD5
python-und-glade.tgz 825.7 KByte 2012-11-16 22:31 9c70120f38bd605dfc6ad8e1f5daf63d

Lizenz

Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/