Diese Einführung soll Ihnen einen ersten Überblick geben, wie Sie mit der Programmiersprache Python und dem Oberflächen-Entwurfsprogramm Glade grafische Benutzeroberflächen programmieren können.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Python-Code, auf die Bedienung von Glade gehe ich nur an einigen Stellen ein, an denen mir die Bedienung von Glade unklar scheint. Eine kurze Einführung zu Glade finden Sie im Glade-Oberflächenentwicklung-Handbuch.

Dieser Text kann und will kein Ersatz für das PyGTK-Reference Manual oder das offizielle PyGTK Tutorial sein.

Ich gehe davon aus, dass Sie Erfahrung mit Python haben, mit Glade 3.6.x unter Linux arbeiten und Ihr Projekt im GtkBuilder-Format für Gtk 2.16 speichern.

Dieser Text wird erweitert und überarbeitet, soweit es meine Zeit zulässt.

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, schreiben Sie mir bitte. Sie erreichen mich unter der E-Mail-Adresse pygladedoc-de@florian-diesch.de.

Sie können den Text online lesen oder als tgz-Archiv auf Ihren Rechner laden und dort entpacken.

Lizenz

Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/