Programmieren mit Python und Glade

 

Programmieren mit Python und Glade

Diese Einführung soll Ihnen einen ersten Überblick geben, wie Sie mit der Programmiersprache Python und dem Oberflächen-Entwurfsprogramm Glade grafische Benutzeroberflächen programmieren können.

Dabei konzentriere ich mich auf den Python-Code, auf die Bedienung von Glade gehe ich nicht näher ein. Eine kurze Einführung zu Glade finden Sie im Glade-Oberflächenentwicklung-Handbuch

Dieser Text kann und will kein Ersatz für das PyGTK-Reference Manual oder das offizielle PyGTK Tutorial sein.

Ich versuche, soweit wie möglich deutsche Begriffe zu verwenden und richte mich dabei hauptsächlich nach der deutschen Übersetzung der Glade-Oberfläche. Bei der Erklärung von Begriffen gebe ich dort, wo es mir sinnvoll erscheint, zusätzlich die englische Bezeichnung an.

Ich gehe davon aus, dass Sie Erfahrung mit Python haben, mit Glade 3.6.x unter Linux arbeiten und Ihr Projekt im GtkBuilder-Format für Gtk 2.16 speichern.

Dieser Text wird erweitert und überarbeitet, soweit es meine Zeit zulässt.

Die jeweils aktuelle Version finden Sie unter http://www.florian-diesch.de/doc/python-und-glade/ Aktualisierungen kündige ich im auf identi.ca an, vorallem größere Änderungen auch im deutschen Ubuntu-Webforum.

Wenn Sie Verbesserungsvorschläge oder Wünsche haben, schreiben Sie mir bitte. Sie erreichen mich unter der E-Mail-Adresse pygladedoc-de@florian-diesch.de.

Tabellen und Verzeichnisse