Knopf

 

Knopf

class gtk.Button

gtk.Button ist ein einfacher Knopf, der ein clicked-Signal auslöst, wenn er gedrückt wird.

Knopf

Ein Knopf kann mit einer Aktion verbunden werden, von der er Aussehen und Beschriftung übernimmt. Das clicked-Signal löst dann das activate-Signal der Aktion aus.

Wichtige Signale

clicked()

Dieses Signal wird ausgelöst, wenn der Knopf gedrückt wird.

Die Behandlungsroutine sieht so aus:

def callback(button, user_param1, ...)

Wichtige Methoden

set_label(label)
Parameters:label – Text, der neben dem Knopf angezeigt werden soll

Setzt den Text, der auf dem Knopf angezeigt wird.

get_label()
Returns:Text, der neben dem Knopf angezeigt wird

Gibt den Text zurück, der auf dem Knopf angezeigt wird

Beispiel

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 def on_btn_color_clicked(self, button, *args):
     if button.get_label() == 'Rot':
         button.set_label('Grün')
     else:
         button.set_label('Rot')

Hier wird die Methode on_btn_color_clicked durch das clicked-Signal eines Knopfs namens btn_color ausgelöst.

Über die Methode get_label des als Parameter button übergebenen Knopfs wird die Beschriftung des Knopfs erfragt. Ist sie Rot, wird sie auf Grün geändert, ansonsten auf rot. Mit jedem Knopfdruck ändert sich die Beschriftung des Knopfs btn_color also zwischen Rot und Grün